Pressebericht vom 25.11.2010

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 19.11.2010

Zum Abschluss der Angelsaison halten die Neuenhauser Angler turnusgemäß ihre Herbstversammlung ab. Am letzten Freitag war es wieder einmal soweit und zahlreiche Vereinsmitglieder informierten sich über die Aktivitäten im Jubiläumsjahr der Angler, die ihren 60. Geburtstag feierten.
Der Vorsitzende Friedhelm Gießmann zog ein positives Fazit der Jubiläumsveranstaltungen, die im Juni mit einer Jubiläumsfeier und der Herausgabe einer Vereinschronik begannen und im August und September mit einer mehrwöchigen Fotoausstellung im alten Rathaus endeten. Er bedankte sich bei allen fleißigen Helfern, die zum guten Gelingen beigetragen hatten. Es gab aber auch andere Themen, die für die Angler interessant waren: Besonderes Interesse weckten die aktuell geplanten Änderungen des Fischereirechts. Aufgrund der seit Jahren immer weiter rückläufigen Aal-Bestände steht eine Änderung des Mindestmaßes zur Diskussion. Geplant ist eine Anhebung des Mindestmaßes für Aale von derzeit 35 cm auf 45 cm, was grundsätzlich auch durch die Verbände und Vereine befürwortet wird. Ein generelles Fangverbot auch für Angler wie in mehreren europäischen Ländern ist erst einmal vom Tisch. Hier hatten sich die Landesfischereiverbände mit der Argumentation durchgesetzt, dass seit vielen Jahren die Aalbestände in den hiesigen Gewässern durch Besatzmaßnahmen der Vereine reguliert werden. Bei einem generellen Fangverbot wären diese Besatzmaßnahmen, die den Vereinen Jahr für Jahr erhebliche Kosten verursachen, hinfällig gewesen.
Weiter informierte Gießmann auch über den Stand der Renaturierungsmaßnahmen in den Gewässern des AV Neuenhaus. Während in diesem Jahr bereits ein weiterer Fischpass am Dinkelwehr in Neuenhaus mit Hilfe des Niedersächsischen Landesamtes für Wasser-, Küsten- und Naturschutz und des Landesfischereiverbandes Weser-Ems in Betrieb genommen werden konnte, steht im kommenden Jahr ein weiteres Projekt an: Unter der Federführung des BUND, des NABU und des Unterhaltungs- und Landschaftspflegeverbandes Vechte "114" ist eine Renaturierung des Weidegatts, einem Altarm der Vechte in Haftenkamp geplant, die von den Anglern durch Arbeitseinsätze unterstützt werden soll. Zuletzt wies Gießmann auf die nächste Landschaftssäuberungsmaßnahme an den Horsinks Teichen in Gölenkamp hin, die am 4. Dezember erfolgen soll.
Es wurden an diesem Abend auch Ehrungen vorgenommen. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt Reinhard Felske, Gerhard Kolodziejczyk, Gerrit Westenberg und Hans-Günther Westenberg. In Abwesenheit geehrt wurden außerdem Heinz Rayna, Johannes-Georg Schulz und Stefan Voshaar. Für 50-jährige Vereinstreue zeichnete Gießmann Johann Spickmann und in Abwesenheit Heinz Ammer und Günter Portheine aus.
Hingewiesen wurde auch auf einen neuen Fischereilehrgang, der unter der Leitung vom Lehrbeauftragten Johann Albers am Freitag, den 14. Januar um 18.00 Uhr im Vereinsheim am Vechteufer in Neuenhaus beginnt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer sich dennoch vorab informieren möchte, für den steht Johann Albers unter Tel.: 05921 / 75256 oder 0173 / 9489452 gerne zur Verfügung.
Das Bild zeigt:
hintere Reiche von links:
Lehrbeauftragter und Schriftführer Johann Albers, Vorsitzender Friedhelm Gießmann mit den Jubilaren Hans-Günther Westenberg, Reinhard Felske
vordere Reihe von links:
Gerhard Kolodziejczyk, Johann Spickmann, Gerrit Westenberg