Pressebericht vom 23.03.2015

Jahreshauptversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 14.03.2015

Am 14. März fand turnusmäßig die Jahreshauptversammlung des Angelvereins Neuenhaus e.V. im Vereinsheim am Vechteufer statt.

Der Vorsitzende Friedhelm Gießmann berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres:

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung statt. Seit dem 15. Januar erarbeiteten 27 sehr motivierte Kandidaten unter der Leitung des Geschäftsführers und Ausbilder Marc Brünemeyer, die für die Fischerprüfung vorgegebenen Themenbereiche Allgemeine und Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Fischfang und Gerätekunde, Natur-, Tier- und Umweltschutz, sowie Fischereirecht. Am 28. Februar legten alle Teilnehmer mit zum Teil sehr guten Ergebnissen die Prüfung erfolgreich ab.

In diesem Winter standen wieder die obligatorischen Einsätze an den Angelteichen in Gölenkamp an. Im Dezember und Feburar fanden sich etliche Vereinsmitglieder zusammen und schnitten Angelplätze frei, sammelten Müll und brachten Totholz in die Horsinks Teiche ein. An Visschers Teich, dem neuen Pacht-Gewässer, und Horsinks Teichen wurden größere Bestände an den eher gewässerschädlichen Weiden entfernt. Außerdem wurden an verschiedenen Stellen Vogelnistkästen angebracht.

Ein Problem, dass in den vergangenen Jahren immer näher an die hiesigen Fließgewässer herangekommen ist, ist die Ausbreitung der Grundel, einer Fischart die ursprünglich im Schwarzen Meer vorkommt und nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen sich im Ballastwasser von Schiffen bis in mitteleuropäische Gewässer verbreitet hat. Im Rhein macht dieser Fisch bereits den größten Teil der Fisch-Biomasse aus.
Die Grundel ist nicht nur durch seine massenhafte Vermehrung problematisch, sondern ernährt sich auch von den Larven der hiesigen Fischarten. Außerdem sind verschiedene Grundel-Arten Wirte von Parasiten, unter anderem dem sogenanntem Schwimmblasenwurm, der die Schwimmblase von Fischen schädigt. Da die Grundel auch Beutefisch für die hiesigen Raubfisch-Arten ist, kann dieser Parasit über die Nahrungskette den Raubfischbestand unter Umständen erheblich dezimieren. Besonders davon betroffen ist der Aal, dessen Bestand eh seit Jahren schon gefährdet ist.

Es gab auch die obligatorischen Ehrungen:

Angelkönige 2014 wurden Adolf Wanscher (bei den Erwachsenen) und Tom Brühl (bei den Jugendlichen).

Den Vereinsmeister-Titel bei den Jugendlichen teilten sich Mathis Borrink und Tom Brühl vor Luis Gießmann und Marco Hagelskamp.

Vereinsmeister bei den Senioren wurde Jan-Hermann Meinderink vor Frank Weustink und den beiden Drittplatzierten Heinz-Geert Gosselink und Jürgen Oldekamp.

Zum 65-jährigen Jubiläum des Angelvereins findet am 31. Mai im Anschluss an ein gemeinsames Hegefischen eine Grillparty für Vereinsmitglieder und ihre Familien statt. Anmeldungen werden bis zum 20. Mai im Vereinsheim am Vechteufer erbeten.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Stacks Image 1951
Unser Bild zeigt (h.R.v.l.) Geschäftsführer Marc Brünemeyer, Jan-Hermann Meindrink, Heinz-Geert Gosselink, Friedhelm Brouwer, Mirko Oldekamp und Vorsitzender Friedhelm Gießmann
(vorne knieend v.l.) Marco Hagelskamp, Tom Brühl, Mathis Borrink und Luis Gießmann
Stacks Image 1966
Viele Mitglieder packten bei den Arbeitseinsätzen mit an.
Stacks Image 61
Bei den Arbeitseinsätzen wurden auch zahlreiche Nistkästen angebracht.