Pressebericht vom Nov 2016

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 18.11.2016

Zur turnusgemäßen Herbstversammlung luden kürzlich die Neuenhauser Angler.
Im Anglerheim am Vechteufer führte der 1. Vorsitzende Friedhelm Gießmann durch die Sitzung.
Und es gab wieder einiges zu berichten:

Auf viel Zustimmung stieß das Vorhaben des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), zukünftig in den Wintermonaten die Stauanlage an der Vechte in Grasdorf (bekannt als Vette-Wehr) nicht mehr abzusenken, sondern auf einem gleichbleibenden Niveau zu belassen. Der sogenannte "Winterstau", der jahrzehntelang als Maßnahme zum Hochwasserschutz begründet wurde, hatte auch ökologische Folgen. Der in den Wintermonaten sehr niedrige Wasserspiegel führte dazu, dass Fischbrut und Kleinstlebewesen als Nahrungsgrundlage für die Fischfauna in der Vechte in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Zwischenzeitlich hatte das NLWKN nun aber eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zu dem Ergebnis kam, dass der Winterstau im Bereich des Vette-Wehrs sich nur unwesentlich auf Grundwasserspiegel und Hochwasser auswirkte. Über einen Zeitraum von drei Jahren soll diese Maßnahme nun erst einmal unterbleiben. Der gleichbleibende Wasserstand wird sich nach Einschätzung des Landesfischereiverbandes positiv auf die Ökologie des Gewässers auswirken und ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Sorgen bereitet aber die Tatsache, dass sich auch in den hiesigen Gewässern die Schwarzmundgrundel immer mehr ausbreitet. Dieser sich stark vermehrende Fisch gilt als Laichräuber und stammt ursprünglich aus dem Kaukasus. Er wanderte innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte durch die Binnenschifffahrt nach Mitteleuropa ein und beeinträchtigt in nicht unerheblichem Maße den hiesigen Fischbestand.

Es gab aber auch wieder einige Ehrungen (Bild s.u.). So erhielten die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft Gerrit Wolters, Jan-Hermann Meinderink, Dietmar Heesmann, Helmut Meyer, sowie Ursula und Karl-Heinz Homölle.
Jugendkönig wurde Luis Gießmann.

Friedhelm Gießmann erinnerte zum Schluss noch an die anstehende Hege- und Naturschutzmaßnahmen am 3. Dezember an den Horsink´s Teichen und am 11. Februar 2017 am Visscher's Teich in Gölenkamp.
Anmeldungen dazu nimmt Friedhelm Gießmann unter Telefon 0160-97201676 entgegen.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stacks Image 1951
Unser Bild mit den Ehrungen 2016:
(h.R.v.l.) Geschäftsführer Marc Brünemeyer, Jan-Hermann Meinderink, Dietmar Heesmann, Vorsitzender Friedhelm Gießmann, Luis Gießmann
(v.R.v.l.) Gerrit Wolters, Helmut Meyer, Ursula und Karl-Heinz Homölle