Pressebericht vom 03.04.2018

Jahrehauptversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 24.03.2018

Zur Jahreshauptversammlung luden am 24. März die Neuenhauser Angler. Durch die Versammlung führte der 1. Vorsitzende Friedhelm Gießmann. Gießmann berichtete von den Aktivitäten des Vereins.

Eine herausragende Aktion waren Renaturierungsmaßnahmen am Weihgatt. Der alte Vechtearm in Tinholt, der im Laufe der Jahre erheblich versumpft war, wurde in einem Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern unter der Führung des Gewässerwarts Wolfgang Engbers durch umfangreiches Freischneiden der Uferzonen und Reduzierung des Totholzes wiederhergestellt.

Ein weiteres Thema war einmal mehr der Aal-Besatz. Erneut wurden mehr als 5000 sogenannte Farmaale im vergangenen Jahr durch den Angelverein Neuenhaus ausgesetzt. Da diese Maßnahme dem Artenschutz dient, wurde die Besatzmaßnahme zu 60 Prozent durch das Land Niedersachsen gefördert.

Auch in diesem Jahr wurde Anfang des Jahres ein Kurs zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung abgehalten. Ausbilder Marc Brünemeyer bereitete von Mitte Januar bis Ende Februar wieder einmal interessierte junge Menschen auf das Angeln vor. 13 Kursteilnehmer legten erfolgreich die Prüfung vor den Prüfern des Landesfischereiverbandes Weser-Ems ab.

Außerdem wurde im März ein Fliegenfischer-Kurs durchgeführt. An vier Veranstaltungstagen gab der passionierte Fliegenfischer Marco Eshuis Einblicke in die Gerätekunde, Wurftechniken, Fisch- und Insektenkunde, sowie das Fliegenbinden. Da die Resonanz der Kursteilnehmer sehr positiv war, werden in Zukunft weitere Kurse angeboten.

Es gab aber auch einige Ehrungen:

Die herausragendste Ehrung war die 65-jährige Mitgliedschaft von Hans Strootmann. Der mittlerweile 95-jährige ehemalige Polsterer- und Dekorateurmeister, der sich bester Gesundheit erfreut und immer noch aktiv seiner Angelleidenschaft nachgeht, erhielt für dieses Jubiläum eine eigens dafür kreierte Vereinsnadel und einen Präsentkorb.

Angelkönig wurde Frank Weustink vor Heinz-Geert Gosselink und Gerwin Bouwer. Bei den Jugendlichen siegte Luca Bouwer vor Luis Gießmann und Malte Kotmann.

Den größten Raubfisch, einen Hecht mit einem Gewicht von 5,9 kg, fing Hermann Egbers.

Turnusgemäß standen auch Vorstandswahlen an:
Die Versammlung bestätigte als 1. Vorsitzenden Friedhelm Gießmann und als 2. Vorsitzenden Marc Brünemeyer. Als Schriftführer fungiert weiterhin Johann Albers. Für die Finanzen zeichnet weiterhin Matthias Faber verantwortlich.
In ihren Ämtern ebenfalls bestätigt wurden Jens Kotmann (Jugendwart), Frank Weustink (Hegewart), Wolfgang Engbers (Gewässerwart) und der 1. Fischereiaufseher Albin Trüün. Neu in den Vorstand gewählt wurde Marco Hagelskamp als stellvertretender Jugendwart.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stacks Image 1951
Unser Bild zeigt Jubilar Hans Strootmann (r.) mit dem 1. Vorsitzenden Friedhelm Gießmann.
Stacks Image 2528
Unser Bild zeigt (h.R.v.l.) Wolfgang Engbers, Jens Kotmann, Marco Hagelskamp, Gerwin Bouwer, Johann Albers, Frank Weustink, Luca Bouwer, sowie (v.R.v.l.) Malte Kotmann, Luis Gießmann, Hermann Egbers, Hans Strootmann, Friedhelm Gießmann und Albin Trüün.
Stacks Image 2550
Ganze Arbeit leisteten Gewässerwart Wolfgang Engbers und sein Team von vielen freiwilligen Helfern, um das Weihgatt, den alten Vechtearm wieder zu renaturieren.
Stacks Image 1966
Zum Fliegenfischerkurs gehört auch das Binden eigener Fliegen.