Pressebericht vom 28.11.2022

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 18.11.2022

Viel zu berichten gab es kürzlich bei der Herbstversammlung des Angelvereins Neuenhaus e.V.

Die anwesenden Mitglieder informierten sich u.a. über den aktuellen Sachstand beim Bau des Vechtearms in Gölenkamp. Vorstandsmitglied Dieter Jäkel konnte die erfreuliche Mitteilung machen, dass die Fertigstellung des ambitionierten Naturschutzprojektes bis zum Jahresende zu erwarten ist. Anhand von Fotos erläuterte er den bisherigen Verlauf der Bauarbeiten. Wie bereits berichtet, soll der ca. 360 m lange Vechtearm im Naturschutzgebiet Brüna´s Heide in Gölenkamp als Laich- und Rückzugsgewässer für die heimische Fischfauna dienen und wird mit Fördergeldern der BINGO-Umweltstiftung, der Sparkassen-Stiftung, der Naturschutzstiftung des Landkreises, der HEH Essmann-Stiftung und der Samtgemeinden Neuenhaus und Uelsen gefördert.

Für das kommende Jahr sind außerdem umfangreiche Renovierungsmaßnahmen am Vereinsheim am Vechteufer 18 in Neuenhaus geplant. Hier setzen die Neuenhauser Angler auf Eigenleistungen durch die Mitglieder.

In Sachen „Großer Wassernabel“ konnte Gewässerwart Wolfgang Engbers berichten, dass es im zurückliegenden Sommer und Herbst glücklicherweise nicht zu der erwarteten invasiven Ausbreitung dieser schädlichen Pflanze gekommen ist. Zum einen sei dies den Witterungsverhältnissen im Frühsommer und zum anderen den durchgeführten Räummaßnahmen des Landkreises und des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz zu verdanken. Das Problem wird aber den Prognosen zufolge in den nächsten Jahren weiterhin bestehen bleiben.

Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem eine Aktualisierung der Beitragsordnung und der Bedingungen und Auflagen der Erlaubnisscheine. Die aktuellen Änderungen können dem Aushang am Vereinsheim entnommen werden.

Außerdem wurden etliche Ehrungen durchgeführt:

Zunächst wurden mit Manfred Pusch und Jan-Harm Vos (der leider nicht teilnehmen konnte) auf Empfehlung des Vorstandes und Ehrenvorstandes durch die Versammlung zwei ehemalige verdiente Vorstandsmitglieder für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit zu Ehrenvorstandsmitgliedern gewählt.

Danach gab es die obligatorischen Ehrungen für besondere Vereinstreue:
  • Für stolze 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde Erich Rökker.
  • Auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken durften Lothar de Blecourt, Karl-Heinz Böhning, Friedhelm Brouwer, Karl-Heinz Herzog, Bernd Schippers und Bertram Schwarz.
  • Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Vischer, Helmut Züwerink und Arnold Klöckner geehrt.


Der Angelverein Neuenhaus verweist darauf, dass alle Fotos der Geehrten auf Facebook Angelverein Neuenhaus und auf unserer Internetseite www.angelverein-neuenhaus.de veröffentlicht sind.

Der Angelverein Neuenhaus verweist außerdem darauf, dass ab dem 4. Januar 2023 wieder ein Vorbereitungskurs für die Angelfischerprüfung beginnt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Anmeldung erfolgt am ersten Abend um 19:00 Uhr im Vereinsheim, Vechteufer 18 in 49828 Neuenhaus. Die Kurszeiten sind jeweils mittwochs 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr und samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Die Prüfung findet am 18. Februar 2023 statt. Weitere Auskünfte unter Email: frank-weustink@gmx.de

Albin Trüün
c/o Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
presse@angelverein-neuenhaus.de

Stacks Image 2528
Foto Manfred Pusch: Er wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt: Manfred Pusch (links) mit dem Vorsitzenden Jens Kotmann.
Stacks Image 2540
Foto Erich Rökker : Für 60 Jahre Vereinstreue geehrt wurde Erich Rökker (m.). Links im Bild der Vorsitzende Jens Kotmann und rechts der Geschäftsführer Albin Trüün.
Stacks Image 2568
Stacks Image 2565
Stacks Image 2562
Stacks Image 2580
Stacks Image 2577
Stacks Image 2574
Stacks Image 2590
Stacks Image 2587
Stacks Image 2584
Stacks Image 2600
Auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken durften
(obere Fotoreihe v.l.n.r) Lothar de Blecourt, Karl-Heinz Böhning, Friedhelm Brouwer
(zweite Fotoreihe v.l.n.r) Karl-Heinz Herzog, Bernd Schippers, und Bertram Schwarz
(dritte Fotoreihe v.l.n.r) Gesinus Lugt, Johann Vennemann, Heinz-Gerd Westenberg
(untere Fotoreihe) Gerhard Wolf
Stacks Image 2552
Stacks Image 2554
Stacks Image 2556
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden (Fotoreihe v.l.n.r.) Jürgen Vischer, Helmut Züwerink und Arnold Klöckner geehrt.