Pressebericht vom 18.11.2011

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 18.11.2011

Der Angelverein Neuenhaus lud kürzlich zu seiner traditionellen Herbstversammlung ein. Der Vorsitzende Friedhelm Gießmann berichtete von den Aktivitäten des Jahres und ging dabei besonders auf die natur- und umweltschutzrechtlichen Themen ein.
So hatten sich im Frühjahr zahlreiche Vereinsmitglieder an den Landschaftssäuberungsaktionen an den vereinseigenen Gewässern und der Dinkel beteiligt. Im Sommer konnten mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen mehr als 5.000 Farmaale in den Vereinsgewässern ausgesetzt werden. Dieses Projekt, an dem landesweit mehr als 50 Vereine teilnahmen wurde von staatlicher Seite finanziell unterstützt und durch den Landesfischereiverband organisatorisch begleitet, um den seit Jahren durch Überfischung und Umwelteinflüsse erheblich gefährdeten Aalbestand zu regulieren.
Ein weiteres Thema war auch die Jugendarbeit im Verein. Für die Fischerausbildung und andere Veranstaltungen der Jugendgruppe wurde ein neuer PC mit Beamer und elektronischer Leinwand beschafft. Unterstützt wurde das Vorhaben durch die Grafschafter Volksbank mit einem Scheck über 500 Euro. In diesem Zusammenhang wies Gießmann auf den kommenden Lehrgang zur Vorbereitung auf die gesetzliche Fischerprüfung hin. Ab dem 13. Januar 2012 bietet der Angelverein für interessierte Jugendlich ab 14 Jahren und selbstverständlich auch Erwachsene einen Kursus über insgesamt 14 Unterrichtseinheiten an, der am 25. Februar in eine Abschlussprüfung mündet. Die Teilnahmegebühren betragen für Jugendliche 62 Euro und für Erwachsene 77 Euro. Interessierte erhalten weitere Infos durch den Ausbildungsbeauftragten Johann Albers (Tel.: 05921/75256) oder unter http://www.angelverein-neuenhaus.de.
Anlässlich dieser Versammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen. Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden in Abwesenheit Johann Breukelman, Jan Kooiker und Winfried Schneider geehrt. Für 40-jährige Vereinstreue erhielten Heinrich Berends, Günter Bürgel, Friedrich Stülen, Gerd Plescher, Gert Schraten, Reinhard Pertenbreiter, Gerhard Nyhuis und in Abwesenheit Udo Kellner, Heinrich Scholten, Dieter Förmer, Bernhard Lugt und Klaus Milius die Ehrennadel des Vereins.
Unser Bild zeigt
(u.R.v.l.) Heinrich Berends, Gerd Plescher und Gerhard Nyhuis und
(h.R.v.l.) Gert Schraten, Vorsitzender Friedhelm Gießmann, Günter Bürgel, Friedrich Stülen und Reinhard Pertenbreiter.
Stacks Image 64