Pressebericht vom Nov 2017

Herbstversammlung Angelverein Neuenhaus e.V.

am 17.11.2017

Kürzlich fand wieder einmal die turnusgemäße Herbstversammlung des Angelvereins Neuenhaus statt. Durch die Versammlung führte der Vorsitzende Friedhelm Gießmann. Zahlreiche Mitglieder waren erschienen, um sich über die Neuigkeiten im Verein zu informieren.

Ein besonderes Augenmerk richteten die Mitglieder auf die Renaturierungmaßnahmen an den vereinseigenen Gewässern. Sehr erfreulich ist zur Zeit die Entwicklung an den Horsink´s Teichen in Gölenkamp. Die beiden Gewässer, die als ehemalige Sandentnahmestellen jahrelang als nährstoffarm und aus ökologischer Sicht als problematisch galten, wurden in den vergangenen Jahren durch verschiedene Maßnahmen wie die Veredelung von Erlen und Einbringung von Totholz renaturiert. Der Erfolg ist nach jahrelangen Bemühungen nicht nur am gut ausgeprägten Fischbestand messbar. Eine Untersuchung im Sommer lieferte auch ein anderes erfreuliches Ergebnis: Die Horsink´s Teiche haben einen hervorragenden Bestand an Libellen. Insbesondere Libellen sind ein guter Bioindikator für ein intaktes Gewässer. Insgesamt wurden 17 verschiedene Libellenarten erfasst, was einem Fünftel der in Deutschland vorkommenden Libellenarten entspricht. Auch gefährdete Libellenarten wurden festgestellt. Ein gutes Zeichen, dass sich die Maßnahmen der letzten Jahre gelohnt haben.

Als neues Projekt nehmen die Angler derzeit die Renaturierung des alten Vechtearms „Weihgatt“ in Angriff. Die ersten Maßnahmen sind bereits angelaufen. Auch hier setzten die Angler darauf, dass sich die Arbeit in den nächsten Jahren auszahlen wird.

Während der Versammlung wurden auch einige Jubilare geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Gerd und Albert Lübbermann und Gerold Küpers. Auf 50 Jahre im Angelverein zurückblicken durften Hans-Günther Westenberg und Gerd Vos. Eine besondere Ehre wurde Wilhelm Christmann zuteil. Er ist bereits seit 60 Jahren Vereinsmitglied bei den Neuenhauser Anglern.

Der Angelverein weist außerdem darauf hin, dass am Montag, den 8. Januar 2018 wieder ein Vorbereitungskurs auf die Fischerprüfung beginnt. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Vereinsheim am Vechteufer in Neuenhaus. Die Anmeldung erfolgt am ersten Abend. Teilnehmer sollten 14 Jahre alt sein. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro. Der Lehrgang schließt am 24. Februar mit der Abschlussprüfung ab. Für Fragen steht Ausbilder Marc Brünemeyer unter der Email-Adresse marc.bruenemeyer@angelverein-neuenhaus.de zur Verfügung.

Albin Trüün
Angelverein Neuenhaus e.V.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stacks Image 1951
Unser Bild mit den Ehrungen 2017:
(h.R.v.l.) Vorsitzender Friedhelm Gießmann mit den Jubilaren Albert Lübbermann und Gerold Küpers,
(v.R.v.l.) Hans-Günther Westenberg, Wilhelm Christmann, Gerd Vos und Gerd Lübbermann.